Inspector Akane Tsunemori


Vor etwas mehr als drei Jahren veröffentlichte Kazé den Anime „Psycho Pass“ hier in Deutschland. Dabei ging es um eine eher düstere Zukunftsvision, welche sein System beschreiben welches es erlaubt wirklich jeden Menschen genau zu durchleuchten, zu verfolgen und zu analysieren. Wer jetzt denkt: „ja genau, das geht gar nicht…“ der irrt. Denn diese Fiktion ist eigentlich schon die volle Realität und zeigt eindrucksvoll wie aktuell der Anime gerade heute ist. Denn mit Hilfe von Smartphones, PCs und Kundenkarten bzw. Kreditkarten ist es möglich alles aber auch wirklich alles genau zu analysieren. Wo geh ich hin, wo komme ich her und was sind meine Angewohnheiten. Manchmal will man gar nicht wissen, was über einen schon alles bekannt ist. Diese Daten sind heute wichtig, um Werbung spezifisch auf den Nutzer zuzuschneiden. Allerdings könnte man das Thema noch viel weiterspinnen und genau das macht Psycho Pass so interessant.

Seit Ende des letzten Jahres erscheint nun auch der Manga zum Anime hier bei Kazé und erzählt die Geschichte in Buchform noch einmal. Im Groben bleibt die Geschichte gleich und gibt euch die Chance noch einmal alle Motive der Darsteller genauer zu erleben.

Von der Animation zum Manga- worum geht es
Ihr seid transparent, ja wirklich, denn mit Hilfe von Kundenkarten, Kundenkonten und eurem Rechner, siehe Cookies, kann man fast jeden Schritt, jeden Filmgenuss oder Shoppingtrip nachvollziehen- ihr seid ein gläserner Mensch. Doch nicht nur die Werbeindustrie nutzt eure Daten für statistische Erhebungen und Marktanalysen, jüngst ist einem der NSA- Skandal in Erinnerung geblieben. Hier wurden systematisch Menschen ohne ihr Wissen abgehört, sogar die höchsten Staatsämter sollen betroffen gewesen sein. Wenn man jetzt diese Methoden konsequent weiter denkt, wäre es doch möglich die Gesellschaft auf Schritt und Tritt zu überwachen und das ohne, dass es jemand bewusst wahrnehmen kann.
Diese seltsame Angstvision ist in Psycho Pass schon längst Realität, denn jeder Bürger hat einen psychologischen Ausweis, den sogenannten „Psycho Pass“, mit deren Hilfe es möglich ist die Gesellschaft zu überwachen. Dieser Ausweis misst permanent den mentalen Zustand jeden Bürgers und übermittelt die Daten an das Amt für öffentliche Sicherheit. Aber wehe dem, der den kritischen Wert überschreitet, das wird sofort gemeldet und das Amt schickt eine Spezialeinheit um den vermeintlichen kriminellen zu stellen…

Welche Kriminellen? Der Psycho Pass soll anhand der auftretenden mentalen Werte den Gemütszustand messen. Wird ein gewisser Wert überschritten, ist das ein festes Indiz dafür, dass ein Verbrechen ausgeübt werden könnte. Also rückt die Spezialeinheit, die sogenannte Kriminalabteilung des Amts für öffentliche Überwachung aus, um das Verbrechen zu verhindern, bevor es wirklich passiert. Dabei kommen bei den Inspektoren und den Vollstreckern so genannte „Dominator“ zum Einsatz.

Es handelt sich dabei um eine hochtechnologische Multifunktionswaffe. Sie liest während des Einsatzes den Psycho Pass der vermeintlich kriminellen Person aus und wählt automatisch den passenden Funktionsmodus. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass nicht ausversehen jemand bei einem der Einsätze verletzt wird. Diese Hightech-Pistole kann dabei nicht nur ihren Gegner betäuben, sondern gleich in den tödlichen Lethal-Eliminator-Modus schalten, sofern der Kriminalitätskoeffizient extrem hoch ist. Diese Funktion stellt sicher, dass der Dieb oder Gewaltverbrecher nicht nur kaltgestellt wird, sondern an Ort und Stelle stirbt.
Akane Tsunemori wird der Einheit 1 der Kriminalabteilung als Inspektorin zugeteilt und muss ihren Einstand gleich mit einer ganz harten Nuss beginnen. Denn bei einer Straßenscanner- Kontrolle fällt Nobou Okura mehr als Negativ auf. Sein Kriminalitätskoeffizient ist extrem hoch, was auf einen hohen Aggressivitätslevel zu schließen scheint. Doch Nobou sollte in Therapie, allerdings gefiel ihm das gar nicht, er floh, hat nun auf der Flucht eine junge Frau als Geisel genommen und hat es geschafft, sich in einem Häuserblock zu verschanzen. Zu allem Überfluss ist der Häuserblock auch noch alles andere als übersichtlich, eher verwinkelt und schwer zugänglich…
Interessant ist auch Akanes „Team“, denn sie ist die Leiterin einer latenten Gruppe Krimineller, Verbrecher sollen dabei Verbrecher jagen. Sie werden mit einem Gefangenentransport an den Ort des bevorstehenden Verbrechens gebracht und gehen auf die Jagd nach Ihresgleichen.
Doch nicht nur die Aufgaben scheinen Akane zu fordern, denn scheinbar ist noch eine Art Verschwörung im Gange, dessen Ursprung in der gemeinsamen Vergangenheit des Vollstreckers Shinya Kogami und Shogo Makishima zu suchen zu sein scheint…

zum Manga
Der Anime wurde von Production I.G realisiert und später von Hikaru Miyoshi als Manga adaptiert. Dabei verfolgt der Manga der Geschichte des Anime, man erlebt immer wieder diverse Dejavus. Der Manga wurde von 2012 bis 2014 im Jump Square veröffentlicht und in sechs Sammelbänden zusammengefasst. Seit Oktober kann man nun den Manga „Inspector Akane Tsunemori“ bei Kazé Manga erleben. Das Charakterdesign stammt übrigens von Akira Amano, bekannt durch den Manga „Reborn!“, welcher bei TOKYOPOP erscheint.

Fazit
Der Manga zur Serie wirkt wie die Serie selbst! Wie kommt das? Im Prinzip wird hier einfach nur die Originalgeschichte noch einmal erzählt und wenig bis gar nichts neu interpretiert. Allerdings ist gerade das für Leser interessant, welche das erste Mal mit dem Psycho Pass- Universum in Berührung kommen. Denn in dem Manga wird recht detailliert erklärt, was denn der Einheit um Tsunemori an technischen Mitteln zu Verfügung steht, um Straftäter zur Strecke zu bringen. So gesehen ein sehr guter Einstieg in das Franchise. Wer allerdings schon den Anime gesehen hat wird leider keine neuen Informationen oder gar Storystränge erhalten. Allerdings ist der Manga dadurch halt sehr nah am Anime und das ist gar nicht mal so verkehrt, auch wenn dadurch ein „ohaa“ Effekt ausbleibt.

 

wir danken Kazé für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares

 

  • Genre: SciFi
  • Entstehungsjahr: 2012- 2014
  • Publisher: Kazé Manga
  • Anzahl der Bände: 6
  • Text: Hikaru Miyoshi
  • Zeichnungen: Hikaru Miyoshi

Inspector Akane Tsunemori

7.9

Gesamtwertung

7.9/10

Pro

  • nah am Anime
  • spannende Geschichte

Kontra

  • keine neuen Erkenntnisse

verwandte Beiträge

hinterlasse ein Kommentar

Bitte akzeptiere unsere Datenschutzbestimmungen.