Record of Lodoss War

Teile es
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Vor tausenden von Jahren kämpften die Armeen der Göttin Marfa, die Göttin der Schöpfung, und die Armeen der Göttin Kardis, die Göttin der Zerstörung, in einen unerbittlichen Krieg gegeneinander. Der Kampf war so heftig das alle bis auf den letzten Mann und Monster ums Leben kamen. Bis schließlich nur noch Göttin Marfa und die Göttin Kardis übrig waren und sich weiter erbittliche Kämpfe lieferten bis schließlich auch beide starben. Beim Tod beider Gottheiten erschufen sie ein völlig neues Land das südlich von „Alecrast“ lag. Die verfluchte Insel Lodoss war geboren.
Hier nun nach tausenden von Jahren leben Menschen, Zwerge, Trolle und Elfen. Aber eine neue Bedrohung zeichnet sich ab. Etwas Dunkles und böses will sich die Insel unter den Nagel reißen. Einige Menschdörfer bekommen das schon zu spüren. In einem davon wohnt und lebt Parn, er ist ein Jüngling mit einem Traum. Er möchte von seiner Majestät, dem König Fawn, zum Ritter geschlagen werden. Leider ist dieser Weg recht weit aber die Abenteuer lassen nicht lange auf sich warten. Eines Tages geht Parn durch den am Darf angrenzenden Wald als er plötzlich von Orks angegriffen wird. Einen davon tötet er mit mehr glück als Geschick.

Im Dorf angekommen und mit einigen Verletzungen an Arm und Bein trifft er seinen alten Kumpel, den Weißmagier Etoh. Dieser heilt ihn auch erstmal, denn er besitzt die Gabe der Heilkunst. Später kommt es zu einem Übergriff auf das Dorf durch Orks, danach geben die Dorfbewohner Parn die Schuld dafür und wollen ihn aus dem Dorf vertreiben. Im fast gleichen Augenblick macht sich der Zwerg Ghim auf den Weg zum Magier Slayn. Er will ihn überreden gegen das Böse anzutreten. Am Anfang will er nicht mit doch als er erfährt das, das Dorf in seiner Nähe angegriffen wird macht er sich auf den Weg und begegnet Parn und Etoh. Es gelingt einige Orks zu vertreiben und das Dorf zu schützen. Alle vier wollen nun gemeinsam herausfinden wer da sein Unwesen treibt und machen sich deswegen gemeinsam auf den Weg. Im laufe der anderen Episoden stoßen noch weiter Figuren hinzu.

Da wäre zum Beispiel die Elfe Deedlit, die Parn von Anfang an recht gekonnt betört. Außerdem liefern sich nebenbei noch Ghim und Deedlit recht spritzige Wortgefechte, was das Verhältnis zwischen Elfen und Zwergen so „gut“ macht und dabei bleibt kein Thema unangetastet. Echt witzig. Während der Magier Slayn sich fast voll und ganz im Hintergrund hält und sich auf seine Abwehr und Verteidungssprüche konzentriert entwickelt sich Parn langsam aber sicher im Laufe der Episoden zu einem echten Helden mit so einigen recht komischen Missgeschicken. Wobei ihm sein Freund und Magier ,Etoh, immer zur Seite steht. Auf der Gegenseite kämpfen der Schwarzmagier Vagnard und die grau Hexe Karlla. Beide arbeiten eigentlich für Imperator Beld, der sich Lodoss an eignen will. Allerdings verfolgen beide eigene Ziele.

Fazit
Für alle Neueinsteiger in Lodoss- Universum, „Bitte wundert Euch nicht über den Zeitlichen unterscheid zwischen Episode ein und zwei. Die erste wurde zu Testzwecken in Japan ausgestrahlt um ab zu schätzen wie man wohl drauf reagieren würde. Tatsächlich ist diese Episode eher zwischen der 5. und 6. Ep. angesiedelt.
Dieser Fantasy- Epos ist einfach absolute Spitzenklasse und kommt mit einen Traumhaften Ton auf den Markt. Die Syncron- Besetzung der Protagonisten ist fast schon Hitverdächtig. Viele Syncronsprecher der Herr der Ringe Trilogie sind mit von der Partie. Lasst Euch diese Neuauflage nicht entgehen. Absolutes muss für alle Anmie- Fans und solche die es werden möchten.

 

  • Genre: Fantasy
  • Entstehungsjahr: 1990
  • Typ: Serie
  • Regie: Akinoro Nagaoka, Shigeto Makino
  • Charakterdesign: Nobuteru Yuuki

zur DVD/Blu Ray

  • Sprachen: japanisch DD 2.0, deutsch DD 5.1/DTS HD 2.0
  • Untertitel: deutsch
  • Extras: 196-seitiges Buch, Aufkleber

Record of Lodoss War

8.2

Gesamtwertung

8.2/10

Pro

  • gute deutsche Synchronisation
  • interessante Geschichte

Teile es
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Written by 

Fan von Anime/Manga wie Bubblegum Crisis, Armitage III, Gunsmith Cats, Heimliche Blicke, Ranma 1/2 und liebt Filme wie Ghostbusters, Marvel, DC. Spielt allerdings auch gerne Games wie Batman Arkham Reihe, Assassins Creed Origins, Carmageddon und vieles mehr Seit mehr als 17 Jahren Admin von Anime Illusion und immer noch mit Spaß an der Sache.

verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Danke für deinen Kommentar

Bitte akzeptiere unsere Datenschutzbestimmungen.