Detektive Conan: Der tickende Wolkenkratzer


Es ist Dienstag, der 29. März Ran, Kogoro und Conan sind auf einer Gartenparty bei Teiji Moriya, einem sehr berühmten Architekten, eingeladen. Eigentlich galt die Einladung ja Shinichi aber wie sollte er diese annehmen??
Schließlich steckt er im Körper eines Kindes, seitdem ihm die Männer in Schwarz das Gift eingeflösst haben, deshalb bat er Ran für ihn hinzugehen. Diese will als Gegenleistung ein Date am nächsten Samstag ( 3. April ) im Baker City Building, ein Nein akzeptiert sie nicht:
Als ein Zeitvertreib gibt es ein kleines Rätselspiel auf der Gartenparty, Dieses gewinnt Conan und alle sind ziemlich beeindruck von dem „Kleinen“. Als Gewinn winkt eine Hausbesichtigung der Moriya Villa.
Dabei bewundern Ran und Conan sehr viele Fotos früherer Werke des berühmten Architekten.

Es ist Samstag der 3. April. Der Tag an dem sich Ran mit Shinichi treffen will, Conan ist bei Prof. Agasa zuhause, als das Telefon klingelt. Ein Anruf für Shinichi!!
Der Anrufer spricht mit verzerrter Stimme und behauptet das es im Park ( in einem kleinen Flugzeug ) eine Bombe gibt. Conan nimmt dies sehr ernst und stürzt los. Dort spielen seine Freunde die Detektiv Boys mit einem ferngesteuerten Flugzeug, welches sie von einem bärtigen Mann bekommen haben. Es gibt ein kurzes Handgemenge zwischen den Kids und die Fernbedienung ist hin, das Flugzeug ist unkontrollierbar und könnte jederzeit explodieren. Conan schießt mit seinen super trittkraftverstärkten Schuhen und trifft das Flugzeug, welches in der Luft explodiert…keiner wird verletzt.
Wieder klingelt das Handy, der Bombenleger hat alles mitangesehen, eigentlich hatte er Shinichi erwartet, aber er gibt sich bis auf weiteres mit Conan zufrieden.
Conan soll nun die nächste Bombe finden, sie soll sich mitten in der Stadt in einer Tasche befinden. Er findet sie, und rast auf einem Fahrrad davon, die Bombe explodiert in der Nähe eines Sees.dabei wird Conan verletzt und kommt in ein Krankenhaus. Als er wieder erwacht sind Kogoro, Prof. Agasa, Insp. Megure, Ayumi, Mitsuhiko, Genta an seiner Seite. Er erzählt ihnen was er weiß.
Ran ahnt stattdessen nichts, sie freut sich so auf das Treffen mit Shinichi. Mit Sonoko ist sie in der Stadt shoppen und bekommt so von der ganzen Aufregung nichts mit.
Währenddessen gibt es auch immer wieder Brände in verschiedenen Anwesen, auch in der Villa des früheren Bürgermeisters, ist das ein Zufall???
Der Täter scheint Spielchen spielen zu wollen, durch einen erneuten Anruf gibt er die nächsten 5 Bomben bekannt, diese befinden sich irgendwo auf der Totoringbahn
Wird es der Polizei gelingenden Täter zu finden? Werden die Bomben gefunden und entschärft werden können, bevor sie explodieren??
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Bränden und dem Bombenleger???

Mittlerweile ist es gegen 21 Uhr abends, die nächsten Bomben sollen im Baker City Building hochgehen. Dort wartet Ran schon auf Shinichi, sie will unbedingt in die Spätvorstellung eines Kinofilms mit ihm gehen, damit sie Shinichi um Mitternacht zu seinem Geburtstag gratulieren kann, diesen vergisst er immer wieder.
Als Conan und Kogoro erfahren wo die nächsten Explosionen sein werden, eilen sie in Panik dorthin. Werden sie noch rechtzeitig ankommen??
Schon explodieren die ersten Bomben im Baker Gebäude, sie zerstören die Eingänge und alle Notausgänge. Ran und die Anderen die im Kinofoyer gewartet haben sind eingeschlossen. Was nun???
Wird Conan Ran retten können??
Wer is der Täter???

Fazit
Endlich ist er auch bei uns zu sehn, zwar nur auf DVD, aber der erste Conan Movie. Ein absolutes Highlight, einfach Wahnsinn, ein Muss für jeden Conanfan und auch für alle Anderen.
Romantik, Action, Spannung alles wird geboten.
Und immer wieder die Frage, werden Ran und Shinichi jemals zusammenkommen???

 

  • Genre: Thriller/Action
  • Entstehungsjahr: 1997
  • Typ: Movie
  • Regie: Kanetsugu Kodama
  • Charakterdesign: Masatomo Sudo

zur DVD

  • Sprachen: deutsch, japanisch DD 2.0
  • Untertitel: deutsch
  • Extras: 20 Seitiges Booklet und Logo Disk

Detektive Conan: Der tickende Wolkenkratzer

7.7

Gesamtwertung

7.7/10

Pro

  • typisches Conan- Gefühl
  • gute deutsche Synchronisation

verwandte Beiträge

hinterlasse ein Kommentar

Bitte akzeptiere unsere Datenschutzbestimmungen.