In a Distant Time: Der Traum der weißen Hortensie


Es gibt eine Welt jenseits der Unseren, eine Welt die neben unserer bekannten Dimension existiert. Diese Welt namens Kyo steckt in Schwierigkeiten, Dämonen jagen Menschen und stehlen ihnen die Seele, die Priester, welche die Menschen beschützen sollen, verschwinden spurlos.
Von all dem weiß Akane nichts, sie selber lebt in der uns bekannten Dimension, in unserer eigenen. Doch eines Tages, auf dem Weg zur Schule, wird sie an einem Brunnen von einer seltsamen Stimme gerufen. Sie selber und auch ihre Freunde, welche sie begleiten, wissen nicht wo diese her kommt. Doch kaum ist die Stimme verstummt, entsteigt dem Brunnen ein sehr seltsamer Lichtschweif und zieht Akane und auch ihre Freunde in eine fremde Dimension.
In dieser Dimension angekommen wird sie von dem sehr zwiespältigen Magier und Anführer der Oni, in Empfang genommen. Er will sie überzeugen ihre magischen Kräfte ihm zu überlassen, denn besitzt  die Kräfte des Drachengottes, sie ist die mächtigste aller Priester in dieser Welt. Die Oni sind seltsam aussehende Menschen mit übermenschlichen Kräften sowie magischen Fähigkeiten. Die Menschen verachten und fürchten diese als Dämonen.
Akran macht sich auch die Macht der Rachegeister zu Nutze um seinen Plan zu verfolgen, er will um jeden Preis Akanes Kräfte. Denn sie wird von insgesamt acht Männern beschützt, den sogenannten  Hachiyou (acht Blätter). Diese acht Männer beschützen sie mit ihren magischen Kräften, zusätzlich hat Akane die macht auch besondere Kräfte in ihnen zu wecken. Diese helfen ihnen um gegen das Böse vor zu gehen.

Auch in der Stadt Kyo geschieht seltsames, den Bewohnern wird die Lebensenergie gestohlen. Keiner kann sich erklären. Akane und ihre Gefährten machen sich auf die Suche nach dem Grund und stoßen dabei auf ein zurückgezogenes Mädchen, diese scheint böse Kräfte in sich zu haben und sorgt dafür, dass Akanes Kräfte schwinden und sie wird gefangen genommen und entführt. Hinter dieser Entführung steckt Akran, er will sie zwingen, ihm ihre Macht zu überlassen um die Menschheit zu vernichten.
Wird es den acht Kämpfern und Freunden gelingen Akane zu retten?  Denn ein Wettlauf mit der Zeit hat begonnen, die Menschheit muss beschützt werden…

zum Anime
Der Anime nach einer Videospielreihe (PSXone, Nintendo DS und andere), ist eine Mischung aus Romantik- und Fantasystory. Erzählt wird diese in OVA Form und bewegt sich auf recht gutem Animationsniveau. Der Anime unter der Regie von Iku Suzuki paart Fantasy mit einem Hauch Romantik, das ist nicht neu, funktioniert aber recht gut. Die Charaktere sind teilweise recht niedlich gemacht, diese kommen aus der Feder von Tohko Mizuno. Zudem existieren zu den Spielen nicht nur OVAs, sondern auch Filme, Soundtracks, Drama CDs und noch vieles mehr. Der Manga aus dieser Serie, erscheint hierzulande bei Carlsen Manga.

Fazit
Der Anime hat eine recht schnelle Erzählweise, dadurch können sich die Charaktere nicht wirklich entwickeln. Somit benötigt man schon das Vorwissen um der Story besser folgen zu können. Das macht es leider den Leuten schwerer die weder das Spiel noch den Manga kennen hinter die wirkliche Story zu kommen. Allerdings kann sich die Animation durchaus sehen lassen, keine übermäßige Animation aber dafür kommen nette CGI Effekte zum Einsatz. Diese Fügen sich gut ein und fallen nicht unbedingt Negativ auf. Wer also den Anime zum Spieleuniversum sehen möchte, dem sei er wärmstens empfohlen, wer allerdings das gesamte Drumherum nicht kennt, bekommt einen schnellen und netten Fantasy Anime.

 

 

wir danken Anime House, für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares

 

  • Genre: Fantasy
  • Entstehungsjahr: 2004
  • Typ: OVA
  • Regie: Iku Suzuki
  • Charakterdesign: Tohko Mituno

zur DVD

  • Sprachen: japanisch, deutsch DD 2.0
  • Untertitel: deutsch
  • Extras: Texttafeln, Trailer

In a Distant Time: Der Traum der weißen Hortensie

7.8

Gesamtwertung

7.8/10

Pro

  • gute deutsche Synchronisation
  • interessante Geschichte

Kontra

  • einige Längen

verwandte Beiträge

hinterlasse ein Kommentar

Bitte akzeptiere unsere Datenschutzbestimmungen.