Afro Samurai Ressurection


„… der Kampf geht niet zu Ende, er ruht nur und beginnt von vorn- ein Kreislauf…“

„ Das legendäre Nr.eins Stirnband, es verheißt  Stärke, alle Macht, Unsterblichkeit, aber zu welchem Preis, ein unvorstellbar hohen Preis, denn kein Mensch der im Stande ist zu bezahlen, niemand der einmal seinem zerflammenden Liebreiz erlegen ist, kann je dem Joch seiner unendlichen Qualen entfliehen.“

Nach seinem erfolgreichen Kampf gegen Justice, ist Afro Träger des Stirnbandes mit der Nummer eins und seitdem ist sein Leben doch etwas ruhiger geworden. Afro hat sich in seine alte „Heimat“ zurückgezogen, das Haus in dem er als Kind aufgewachsen ist, in das Dojo seines alten „Meisters“. Auch heute noch wird er von Bildern aus seiner Vergangenheit heimgesucht und trägt tiefe Trauer und Wut über den Tod seines Vaters in seinem Herzen. Das Tragen des Stirnbandes macht das Leben sehr einsam.
Doch sein ach so ruhiges Leben sollte nicht mehr lange so bleiben, völlig unerwartet und unvorbereitet wird Afro von seinem alten Freund Gino angegriffen, aber er war doch tot, wie kann das sein?? Mit ihm zusammen steht auch plötzlich eine unbekannte junge Frau vor ihm, sie will das Stirnband. Es stellt sich heraus, dass die unbekannte Schöne Sio ist, sie war die kleine „Schwester“ von Gino, auch Afro kannte sie als Kind. Aber warum greift Sio gerade ihn an?? Nach einem heftigen Kampf wird Afro schwer verletzt und muss sich seinen Gegnern geschlagen geben, sie nimmt ihm das Stirnband Nr.eins weg, aber nicht nur das. Sio stiehlt auch noch die Knochen von Afros Vater, aber warum?? Was hat sie damit vor?? Sie verlässt ihn, aber nicht ohne vorher zu sagen er solle das Stirnband mit der Nummer zwei finden, sie dann suchen, gegen sie kämpfen und somit auch die sterblichen Überreste seines Vaters zurückholen. Also beginnt doch wieder alles von vorne.

Afro lässt sein Schwert neu schmieden und macht sich dann auf die Suche nach dem Stirnband Nr. zwei. Er muss die Knochen seines Vaters zurückbringen, damit dieser in Frieden ruhen kann. Es spricht sich schnell herum, das Afro wieder auf der Suche nach dem Stirnband der Nr. zwei ist, für viele ist dass die Gelegenheit, Rache an Afro zu nehmen, für die ganzen Menschen die er getötet hat. Er kommt in ein Dorf und dort sind ihm die Menschen nicht sonderlich gut gewogen, auch Sio, die ihn überfallen hat ist dort und heizt die Stimmung noch zusätzlich an. Afro lässt sich aber gar nicht weiter auf einen Kampf ein, vielleicht auch weil er weiß dass die Männer eh keine Chance hätten.
Also setzt er seinen Weg fort und geht in einen Nachtclub, dort will er vom Besitzer des Clubs wissen, wo das Stirnband Nr. zwei ist. Dieser aber will mit Afro um sein Wissen spielen, Afro lässt sich erst mal darauf ein und durch Betrug verliert Afro. Aber das lässt er sich nicht gefallen, zieht sein Schwert und erfährt so, wo das Stirnband ist. Jetzt hat er einen Namen und macht sich auf die Suche nach dem Mann.
Auf dem Weg dorthin, begegnet er einem Mann, der ein kleines Kind entführt hat, ohne große Anstrengung tötet er diesen und rettet so den kleine Jungen. Schon bald kommt auch der „Vater“ des Kindes, dankt ihm und lädt ihm zum trinken ein. Wie sich im Gespräch herausstellt, ist dass der von Afro gesuchte Mann. Manchmal geht das Schicksal schon ungewöhnliche Wege.
Aber um die Knochen seines Vaters wiederzubekommen und auch um sich sein Stirnband Nr. eins wiederzuholen, muss er wohl oder übel gegen ihn kämpfen. Also treten beide gegeneinander an, aber auch Andere mischen sich in den Kampf mit ein, aber sie haben keine Chance gegen Afro und den Träger der Stirnbandes Nr. zwei. Dann kommt es zu einem erbitterten Kampf zwischen den beiden Männern. Wer wird wohl als Sieger daraus hervorgehen??
Wird Afro dem Kampf gewinnen und sich somit das Stirnband Nr. zwei holen?? Und wird Afro sich im Kampf gegen Sio durchsetzen können und „sein“ Stirnband und die Knochen seines Vaters zurückholen können??

Fazit
Auch die Fortsetzung der OVA, jetzt als Film hat einiges zu bieten. Aufregende Kämpfe, viel Action, aber auch sensible Rückblicke auf das Leben von Afro. Wieder muss dieser sein Können beweisen, was ihm ohne Zweifel auch gelingt. Für mich ist es eine sehr gelungene Weiterführung der Story, der man auch folgen kann, ohne vorher die Ova gesehen zu haben. Für alle Samurai Fans sowieso ein Muss, aber auch alle Anderen sollten mal reinschnuppern, es lohnt sich.

SF meint
Afro Samurai Resurrection ist wieder einmal Action pur. Aus seiner Ruhe rausgerissen macht sich Afro auf den Weg um weitere Kämpfe zu bestreiten, was ich besonders gut finde: „Das Ende ist der Anfang“. Aber lasst euch da mal überraschen. Natürlich solltet ihr die OVA erst einmal gesehen haben, sonst ergibt die Story nicht komplett Sinn. Für mich ein absoluter Actiontipp.

 

wir danken Universum Anime für das Rezensionsexemplar

ab 18 Jahren freigegeben


  • Genre: Action
  • Entstehungsjahr: 2008
  • Typ: Film
  • Regie: Fuminori Kizaki
  • Charakterdesign: Hiroya Iijim

zur DVD/Blu Ray

  • Sprachen: englisch, deutsch DD 5.1/DTS HD 5.1
  • Untertitel: deutsch
  • Extras: East Meets West 1 und 2, Meet RZA, Comic Con San Diego, Kommentare uvm…

Afro Samurai Ressurection

8.8

Gesamtwertung

8.8/10

Pro

  • sinnfolle Fortsetzung der OVA
  • gute deutsche Synchronisation
  • Action gut inszeniert

Kontra

  • am Ende ist alles irgendwie offen

verwandte Beiträge

hinterlasse ein Kommentar

Bitte akzeptiere unsere Datenschutzbestimmungen.