Donkey Kong Country Returns 3D


Wir erinnern uns 1994 und viele hatten das Super Nintendo Entertainment System zu Hause stehen. Doch bis dato gab es nur Krachertitel wie Super Mario World und The Legend of Zelda: A Link to Past, so wurde es langsam Zeit für einen neuen Titel, der grafisch noch mehr aus der Konsole kitzeln sollte. Im November 1994 war es dann soweit Donkey Kong Country erblickte das Licht der Nintendo Welt und schlug ein wie eine Bombe, grafisch hatte man so etwas noch nie auf dem SNES gesehen und spielerisch war es ein Jump- `n` -Run der Extraklasse.

Auf dem N64 gab es dann auch den ersten 3D Teil der Affenbande aus dem Dschungel und auch Rare Ware, die Entwickler von Donkey Kong, gehörten auch einige Jahre später nicht mehr zu Nintendo. Es wurde ruhig um den Affen und er bekam leider nur noch Gastauftritte in anderen Spielen wie Super Smash Brothers.

Fast 10 Jahre später, im Dezember 2010, war es dann auf der Wii soweit und ein neues Donkey Kong erblickte das Licht der Welt, es war kein 3D Ableger, sondern es ein klassisch- zweidimensionales Jump-`n`- Run in komplett neuer Optik ähnlich dem neuen 2D New Super Mario Brothers Wii. Nun im Jahr 2013 schickt Nintendo den pelzigen Helden noch einmal in die Spur um euch das Abenteuer moch einmal auf dem 3DS erleben zu lassen, diesmal allerdings mit neuen Leveln, in 3D und einem Feature, was es euch erlaubt das Spiel etwas einfacher zu bestreiten.

Die Story auf dem 3DS bleibt natürlich die gleiche wie auf der Wii Heimkonsole.
Die machen die Tiki, seltsam aussehnde Wesen mit hypnotischen Fähigkeitem, den Dschungel verrückt. Denn durch einen Vulkanausbruch wurde dieses Volk der Maskenträger aus dem ewigen Schlaf gerissen und hypnotisieren die gesamten Einwohner des Dschungels. Mit dieser Zauberei gelingt es ihnen den Bananenvorrat von den Kongs zu stehlen, doch es gelingt ihnen nicht Donkey Kong unter ihren Bann zu bekommen. Stattdessen macht dieser sich nun auf den Weg um gegen diese Zauberei vor zu gehen und seinen Vorrat an der gelben langen Frucht wieder zu finden.
Donkey Kong Country Returns 3D spielt sich fast wie sein klassischer Vorgänger bzw. wie das große Ebenbild, allerdings verstecken sich hinter der Fassade einige Neuerungen. Im Ur- Donkey Kong war es so, dass ihr mit Diddy Kong den Hauptcharaktere unterstützen konntet in dem ihr euch abgeklatscht. Im aktuellen Titel sitzt der kleine Affe auf dem Rücken von Donkey Kong und kann ihn mit einem Jetpak unterstützen. Durch dieses Extra kann man größere Sprünge über Klippen vollführen ohne Angst haben zu müssen abzustürzen. Diddy Kong alleine kann mit dem Jetpak sogar kurzeitig fliegen und so noch besser auf schmalen Vorsprüngen landen und hier liegt auch schon das wohl größte Manko im Spiel, ähnlich wie schon in der Wii- Fassung. Denn der kleine Affe hat so einen erheblichen Vorteil gegenüber Donkey Kong.

Doch selbst der Gorilla kann genau so viel aushalten wie auf seinem Heimkonsolenauftritt, ihr seid bei einem Fehltritt bei einem Gegner nicht sofort tot, sondern euch wird nur eines von zwei Herzen abgezogen und es darf weiter gespielt werden. Mit dem eurem kleinen Kumpel auf eurem Rücken verdoppeln sich sogar eure Herzen und ihr habt so noch mehr Chancen. Wem das jetzt zu einfach vorkommt sei gewarnt, sicherlich führen einige Level klassisch durch den Dschungel doch im Verlaufe des Spiels ist viel Geschick gefragt und es wird teilweise wirklich schwer. Da gibt es hin und wieder immer mal den Moment wo man den Nintendo 3DS gerne mal in die Ecke feuern möchte, wir empfehlen aber diese Möglichkeit eher weniger.
Auch die klassischen Levels spielen sich allesamt ähnlich gut wie auf dem Super Nintendo und auf der Wii, leider ist natürlich der Bildschirm kleiner, da geht der ein oder andere Sprung mal daneben. Cranky Kong ist natürlich immer noch mit dabei, dieser hat aber eher einen sehr witzlosen Auftritt und verkauft euch nur das ein oder andere Item gegen gesammelte Münzen. Auch die Kong Münzen sind wieder mit dabei und auch Puzzleteile kann man sammeln, diese sind meist über ein komplettes Level verteilt und schalten zusätzliche Extra Level oder Items frei. Wie schon auf der Heimkonsole habt ihr zwei Ebenen auf denen ihr spielen könnt, auf dem 3DS wird dieser Effekt noch durch die 3D Funktion besser unterstützt. Ähnlich wie im Playstation Spiel Little Big Planet, schießt ihr euch mittels der Fässer in den Hintergrund und spielt dort weiter. Natürlich gibt es die Fässer nur in Donkey Kong Country Returns. Auch der Zweispielermodus sollte an dieser Stelle noch erwähnt werden, denn ihr habt die Möglichkeit, Lokal über W-Lan (je ein Modul benötigt), auch im Koop durch die Level zu ziehen und das Spiel durch zu spielen.

Ein neues Feature ist vor allem der neue leichtere Spielmodus, war es bei der Wii- Version schon teilweise haarsträubend frustrierend, habt ihr nun mehr Lebenskraft und könnt das Level leichter bestreiten. So habt ihr nun statt zwei Herzen ganze drei und Cranky verkauft zusätzlich noch folgende Dinge an euch:

– den grünen Ballon: dieser trägt euch über Schluchten und ihr könnt nicht fallen

– einen Schutztrunk: gerade in den Lorenlevels zu gebrauchen, ihr haltet mehr aus

– DK Fass: Diddy Kong wird sofort aktiviert

Bei der Steuerung machen die Retro Studios alles richtig, es wird getrommelt, gewischt und auch gepustet um voran zu kommen. Wichtig für die meisten Spieler, man kann das Digitalkreuz oder das Analogpad nutzen, beide Varianten überzeugen bei der Steuerung durchaus, wirken im Detail aber etwas schwammig bzw. verzögert (bei schnellen Seitenwechseln von links nach rechts ist das spürbar)

Grafisch gibt es auch kaum etwas zu meckern, die Effekte sehen allesamt super aus und stehen der Wii Version in fast nichts nach. Das auffallendste Merkmal ist sicherlich die 3D Optik, denn durch den Effekt wirkt das Spiel plastischer als noch auf Nintendo älterer Heimkonsole. Sicherlich ist die Grafik recht Comicartig, denn der Grafikstil erinnert sehr stark an die aus dem Spiel Donkey Kong Jungle Beat und ist dadurch sicherlich etwas in die Jahre gekommen. Doch trotzdem gibt es hier und da immer wieder einen Hingucker, gerade die beiden Kongs sehen klasse aus und auch Rasen und Hintergründe sind ein Traum, auch wenn hier und da in der Hosentaschenversion einige Details zu fehlen scheinen.

Fazit
Alles beim Alten in der 3DS Fassung, das Abenteuer ist in seinen Grundelementen der Wii- Fassung gleich. Doch viele kleine Änderungen machen es doch etwas neuer bzw. schöner. Der leichte Modi erlaubt es auch Einsteigern einen Weg in das knackige Spiel zu finden und wer das nicht möchte kann auch den klassischen Modus spielen. Die 3D Optik ist schön aber nicht herausragend, sie wirkt vor allem bei den Levelebenen und sorgt für ein intensiveres Spielgefühl. Die versprochenen Extralevel sind leider nicht ganz auf dem Niveau der Ursprungsversion und können nicht ganz überzeugen, sind aber ein schönes Extra. Wer das Spiel Unterwegs noch einmal erleben möchte, es noch nicht kennt oder einfach noch mehr Donkey Kong braucht, sollte zugreifen und das Spiel auf seinen 3DS holen. Es spielt sich, mit ein paar kleinen Slowdowns, flüssig und sieht gut aus. Wieder eine Empfehlung wert, auch in der Hasentaschenform.

 

wir danken Nintendo für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares

 

  • Genre: Jump’n’run
  • Entstehungsjahr: 2013
  • Plattform: N3DS
  • Hersteller: Retro Studios
  • Publisher: Nintendo

zum Spiel

  • Sprachen: –
  • Untertitel: deutsch
  • Spieler: 1-2

Donkey Kong Country Returns 3D

8.8

Gesamtwertung

8.8/10

Pro

  • schöne Grafik
  • richtig fordernd...
  • guter Umfang

Kontra

  • ...aber auch frustig

verwandte Beiträge

hinterlasse ein Kommentar

Bitte akzeptiere unsere Datenschutzbestimmungen.