Flag: TV Serie


Medien haben viel Macht und Einfluss auf das tägliche Leben und auch die persönliche Wahrnehmung. Es werden Zeichen kreiert die keine sind, viele Sachen werden nur durch Medien zum Kult oder zu einem Symbol für etwas. Oft wird die Macht der Medien unterschätzt, Dokumentationen und Darstellungen von Kriegsgeschehen werden von jedem dadurch vollkommen anders war genommen.
So auch in Flag, die TV Serie, denn als Reporter hat man es im Ausland nie leicht, der Tod kann überall lauern. Solch ein Reporter ist Keiichi Akagi, er selbst hat schon viel solcher Aufträge erledigt und ist heil wieder gekommen. Er kennt viele Ecken und viele Orte, wo man alle relevanten Informationen für gute Stories her bekommt. Eines Tages bei einer Ausstellung trifft er auf die junge Fotografin Saeko Shirasu, ganz hingerissen von seinen Fotos treffen beide aufeinander und lernen sich näher kennen. Saeko hat nämlich trotz einer guten Ausbildung, Probleme Motive zu finden und weiß oft nicht was sie fotografieren soll, Keiichi hilft ihr sich Selbst zu finden und nimmt sie eines Tages mit auf einer seiner Reisen. Diesmal reist er in das vom Bürgerkrieg geplagten Uddiyana, dort findet sie prompt ein Motiv, ein Bild welches sie später noch verfolgen soll. Denn sie Fotografiert eine improvisierte Flagge dieses Landes, dieses Foto geht nicht nur um die Welt und macht sich schlagartig berühmt, es wird zum Inbegriff der Hoffnung auf Frieden in Uddiyana.

Wieder in der Heimat, vergeht einige Zeit und die Wege der beiden Reporter trennen sich vorerst. Doch eines Tages bekommt sie eine Nachricht von der UN, sie soll an einer Mission teilnehmen.
Diese Mission ist streng geheim und soll dokumentiert werden, denn die Flagge, welche Saeko damals Fotografierte und zum Inbegriff der Hoffnung auf Frieden  geworden ist, wurde gestohlen. Denn eine fanatische Sekte versucht die Kontrolle über dieses Land zu behalten, dafür ist ihr jedes Mittel recht. Auf Grund dieser Situation soll Saeko die Wiederbeschaffung dokumentieren, denn eine Spezialeinheit der UN soll die Flagge wiederbeschaffen. Das erschreckende für sie, sie wird das erste mal Live bei einem echten Krieg dabei sein und alle Seiten kennen lernen.
Doch wird es ihr gelingen alles gut ein zu fangen? Wird es der UN Spezialtruppe wirklich gelingen wieder an die Flagge zu kommen? Denn nur mit der Flagge als Symbol des Friedens wird es gelingen den Friedenvertrag in dem Land zu unterzeichnen. Gelingt es nicht, kippt die Stimmung ins Negative und das Land ist verloren und geht im Sumpf des Krieges unter…

Zum Anime
Wie schon „Flag the Movie“, kommt Flag TV in einer sehr gewöhnungsbedürftigen Optik. Ihr verfolgt das gesamte Geschehen der Serie aus den Augen einer Kamera. Die Optik wirkt dadurch immer etwas verfremdet und verzerrt, auch ein wenig krieselig. Das verstärkt den Reiz auf das Geschehen zunehmend und geben einem das Gefühl mittendrin zu sein. Aber auch an den Effekten wurde nicht gespart, auch hier ist es wie im Film, viele schön anzusehende CGI- Effekte. Der Anime präsentiert sich in einem komplett Anime untypischen Stil und punktet so. Er reizt das Auge, denn es ist niemals zu bunt, alles ist in leichten Sepia-Ton gehalten und wirkt so wirklich wie eine Dokumentation. Wenn man sich den Anime anschaut, merkt man es ist irgendwie eine Dokumentation. Begleitet ein UN Sonderkommando im Auftrag des Friedens. Gleichzeitig jedoch ist es auch das Tagebuch des Keiichi Akagi, denn er erzählt eine Geschichte. Sicherlich klingt dies alles wie schon „Flag the Movie“, allerdings geht die Serie viel besser ins Detail und erklärt einige Zusammenhänge besser, das macht es auch noch spannender. Erlebt in einfach und ihr werdet sehen.

Fazit
Der Anime aus dem Hause Aniplex ist einfach irgendwie einzigartig, der Film war schon gut, die Serie ist sogar noch besser. Nicht nur die Optik stimmt auch die Story ist einfach gut, man begleitet einen Fotografen und Journalisten in die raue Welt des Bürgerkrieges. Gesellschaftskritisch, witzig und auch wieder ernst, das ist Flag. Wer mal etwas Ernstes und Echtes in seinem Schrank stehen haben will, sollte hier zugreifen. Der Anime weiß wie man ein „Mittendringefühl“ aufbaut und somit unterhält, man fühlt regelrecht mit dem Hauptdarsteller mit und hat immer das Gefühl man müsste selber helfen. Der Film hat uns überzeugt, die Serie ist einfach klasse.

SF meint
Dem Film war ich skeptisch gegenüber, der Serie auch aber ich wurde eines besseren belehrt, man kann sich Flag nicht entziehen. Zudem erscheint die Serie auf nur 3 DVDs und ist somit recht erschwinglich. Auf jeden Fall ein Kauf wert. Schaut rein und fühlt mit, was dort passiert. Geheimtipp!

 

  • Genre: Action/Drama
  • Entstehungsjahr: 2006
  • Typ: Movie
  • Regie: Kazuo Terada, Rysuke Takahashi
  • Charakterdesign: Kazuyoshi Takeuchi

zur DVD

  • Sprachen: japanisch, deutsch DD 5.1
  • Untertitel: deutsch
  • Extras: Trailer

Flag: TV Serie

8.4

Gesamtwertung

8.4/10

Pro

  • interessante Geschichte

verwandte Beiträge

hinterlasse ein Kommentar

Bitte akzeptiere unsere Datenschutzbestimmungen.