New Super Mario Bros. U


Eine neue Konsole von Nintendo versucht im Moment ein wenig den Markt zu erobern, doch wie war es damals vor 30 Jahren, da kam die erste Nintendo Konsole, das NES auf den japanischen Markt- genannt Famicom. Zwei Jahre später sollte einer der größten und auch langlebigsten Hits für eine Konsole erscheinen, „Super Mario Bros.“ Der Wegbereiter einer ganzen Jump´n´Run Generation war geboren und ein Gamedesigner wurde über Nacht zu einem Star der Videospielgeschichte- Shigeru Miyamoto. Weitere Ableger sollten folgen und den Erfolg noch weiter ausbauen, das wohl erfolgreichste Mariospiel, war das letzte Mario für das NES, Super Mario Bros. 3. Gelobt wurde immer wieder die eingängige und einfache Steuerung aber auch die herausfordernden Level.
Nun nach fast 30 Jahren wurde eine neue Nintendo- Heimkonsole auf den Markt gebracht und mit ihm, wie damals 1986 in Europa, einem Mario Abenteuer bedacht. Nur leider beides nicht zusammen, das soll aber hier eher zweitrangig sein.

Wie schon das erste „New Super Mario Bros.“ handelt es sich bei dem neuen Ableger um einen modernen 2D Teil des Klassikers von 1985. Dabei wurden die wichtigsten Elemente aus dem ersten und dritten Teil, sowie dem Super Mario Land vom SNES und erweitert diese um viele weitere Kleinigkeiten. Natürlich wurden die Fähigkeiten der anderen NSMB beibehalten, doch einige Elemente sind neu. Doch von Anfang an…

War es in den anderen Abenteuern um den Hauptklempner von Nintendo noch, das Peach von Bowser entführt wurde, ist es nun etwas anders. Beim Kaffee im Palast sitzend taucht plötzlich Bowser auf und katapultiert alle, außer Peach, weit weg vom Königspalast in entfernte Gegenden. Nun liegt es am Klempner sich den Weg zum Schloss zu erkämpfen und mit Hilfe von Yoshi und co. die Prinzessin zu retten.
Dabei dürfen natürlich solche Welten wie Eis, Wasser, Untergrund und Wüste nicht fehlen, natürlich mit den altbekannten Spielmechaniken.
So hüpft ihr euch von Level zu Lever, immer auf der Jagd nach Pilzen, Feuerblumen, Eisblumen und einem neuen seltsamen Pilz, welcher euch in eine Art Flughörnchen verwandeln lässt. Das Gute dabei, ihr könnt nicht nur eine Weile gleiten und aus der Luft heraus noch einmal höher Springen, auch das kurze Festhalten an Felsvorsprüngen und Blöcken ist nun möglich.
Sonst gibt es bei der Wii U Version nur kleinere Veränderungen im Spiel, schön ist zum Beispiel, dass man mit Mario auf einer Karte läuft, hier wurde sich höchstwahrscheinlich an Super Mario World orientiert, sorgt so für ein cooles Retrogefühl.
Sonst kommt hier auch ein wenig das Gamepad zum Tragen, ihr könnt das Spiel komplett allein auf dem Pad spielen, ohne dass ihr auf einen großen TV angewiesen seid. Aber auch ein Koop Modus ist möglich. Einer kann mit dem Pad dem anderen Spieler helfen an nur schwer zugängliche Orte zu gelangen oder auch gegen ihn Arbeiten. Auch das Spielen von bis zu fünf Personen ist möglich, wobei einer immer „nur“ der Helfer am Gamepad ist.
Damit ihr aber auch als ihr selbst spielen könnt, habt ihr zusätzlich die Möglichkeit als Euer Mii das Abenteuer zu begehen. Auch der Herausforderungsmodus aus dem zweiten Teil des 3DS Abenteuers darf auch nicht fehlen, hier müsst ihr stets drei Level nacheinander bewältigen und die höchst mögliche Punktzahl erreichen.

Mario in HD, ein Augenschmaus
Optisch sieht man auf den ersten Blick kaum einen Unterschied beim neuen Mario. Doch schaut man auf einem größeren Bildschirm mit HD- Auflösung sieht man den Unterschied schon sehr deutlich. Noch nie sah ein 2D Mario so detailliert aus und noch nie gab es so schöne Licht- und Schatteneffekte. Der Comic-Look kommt in einer hochauflösenden Darstellung einfach noch besser rüber und läuft zu dem extrem flüssig über den Bildschirm. Auch auf dem kleinen Bildschirm sieht man den Unterschied zum Wii- Vorgänger. Sonst ist man sich aber treu geblieben und alles ist im typischen Mario-Design.

Musikstücke die das Retrogehör erfreuen
Auch die Musik sollte vielen aus früheren Mario-Spielen bekannt vor kommen. Das sorgt zwar für einen wundervollen Retro-Charme ist aber doch, trotz neuer Komposition, auch nach wie vor kein neues Stück Musikuntermalung. Sicherlich ist das nicht schlimm, doch es gibt einige die gerade hier wieder etwas zu meckern haben.
Gerade aber die neue 2D Reihe ist ja auch eine Hommage an vergangene Zeiten und soll vor allem das tolle Nintendo-Gefühl wieder ein einem zum Erblühen bringen. Für uns gehen also die Sounds und Musikstücke vollkommen in Ordnung.

Nicht zu vergessen ist auch die Miiverse Konnektivität, sie macht es nämlich möglich, auch direkt aus dem Spiel Kommentare in das Nintendo-Netzwerk zu schicken und sogar Screenshots zu posten. Holt euch so Tipps und Kniffe um schwierige Stellen zu meistern oder selbst Tipps zu geben.

Fazit
New Super Mario Bros. U ist gewohnte 2D Neu-Mario-Kost und spielt sich auch so. Der Mix aus alten und neuen Spielelementen funktioniert natürlich auch in HD. Der Ansatz der unterstützenden Steuerung ist super aber leider nur halbherzig gedacht, hier hätten wir uns etwas mehr Ideen gewünscht. Super auch die Funktion, das Spiel komplett auf dem Gamepad spielen zu können, gerade wenn man jemanden beim Fernsehen schauen behindern würde, eine gute Funktion. Optisch gibt es keine Schwächen, der Comiclook funktioniert nach wie vor super und ist hochauflösend einfach auch schön anzusehen. Nintendo bricht auch mit diesem Mario mit einer Tradition und bietet, wie schon bei New Super Mario Bros. 2 auf 3DS, bezahlbare downloadbare Inhalte an. Allerdings sind dies Inhalte, welche EXTRA für das Spiel entworfen werden und nicht schon auf der Disk enthalten sind. Uns hat das neue Mario durchaus Spaß gemacht und tröstet noch etwas über die Wartezeit zu einem 3D Mario hinweg, welcher ja bestätigt wurde. Wer also Mariofan ist und gerne in HD Spielt, sollte hier auf jeden Fall zugreifen auch wenn die neuen Teile nicht mehr so herausfordernd erscheinen wie jene vom NES oder SNES.

 

wir danken Nintendo für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares

 

  • Genre: Jump’n’run
  • Entstehungsjahr: 2012
  • Plattform: Wii U
  • Hersteller: Nintendo
  • Publisher: Nintendo

zum Spiel

  • Sprachen-
  • Untertitel: deutsch
  • Spieler: 1

New Super Mario Bros. U

8.8

Gesamtwertung

8.8/10

Pro

  • klassisches Marioabenteuer
  • schöne Grafik
  • DLC, welche extra entworfen wurden

Kontra

  • teilweise zu sehr am Original

verwandte Beiträge

hinterlasse ein Kommentar

Bitte akzeptiere unsere Datenschutzbestimmungen.